Rückschau Frühlingskonzert

Spätestens nach dem Frühlingskonzert der United Voices des Gesangvereins Concordia Wambach 1890 e. V. sind bei jedem der rund 80 Gästen die Frühlingsgefühle erwacht.

In der voll besetzten Historischen Cafehalle in Schlangenbad präsentierten die 15 Sängerinnen der United Voices unter der Leitung ihrer Chorleiterin Katrin Engel und in Begleitung von Roman Krupskyy am Klavier zum Beginn drei Lieder. Die befreundeten Gastchöre des Gesangvereins Liederhain Kaltenholzhausen und der Gesang- und Sportverein Born boten ein buntes Repertoire mit vielen Klassikern und neuen Stücken. Abgerundet wurde der Nachmittag durch den gemeinsamen Auftritt der United Voices und dem gemischten Chor aus Kaltenholzhausen, bei dem mit einer Stimmkraft von ca. 30 Sängerinnen und Sängern der beiden Chöre die Lieder „You raise me up“, „Hallelujah“ und „Look at the world” das Publikum begeisterte.

Im Rahmen des Konzerts wurden die ehemaligen Sängerinnen, darunter die Ehrenvorsitzende Bärbel Gröner und Frau Traudel Meffert, als “Frauen der ersten Stunde” für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihr Engagement geehrt. Besonders Frau Gröner prägte viele Jahrzehnte als 1. Vorsitzende den Verein. Die Landtagsabgeordnete, Frau Petra Müller-Klepper, ehrte in einer bewegenden Rede die Jubilarinnen und hob ihre langjährige Verbundenheit mit dem Gesangverein hervor. Sie berichtete über die Gründung und Geschichte des gemischten Chores im Jahre 1963, in den erstmals Frauen aufgenommen wurden. Dass dies zu jener Zeit keine Selbstverständlichkeit war und der Gesangverein in Wambach in dieser Hinsicht Vorreiter war, betonte die 1. Vorsitzende des Sängerkreises Untertaunus, Frau Dorothee Nabrotzky, in ihrer Rede.

Der Chor freute sich sehr über die großzügige Spende der Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, die von Frau Müller-Klepper initiiert wurde, sowie die weiteren Spenden an diesem Nachmittag. Diese tragen zum Erhalt des Chores bei und es können Projekte der United Voices realisiert werden.