Wir über Uns!
Die United Voices
Der Frauenchor United Voices ist 2014 aus einem Projektchor entstanden. Seit 2019 wird der Chor von Katrin Engel geleitet. 2023 haben wir mit unserer Chorleiterin ein wunderschönes Frühlingskonzert in der historischen Caféhalle in Schlangenbad veranstaltet. In den letzten Jahren ist unser Konzert in der Caféhalle zu einer beliebten Tradition geworden. Neben unserem eigenen Konzert treten wir auch regelmäßig bei befreundeten Chören auf. Dabei setzen wir auf unser Repertoire aus aktuellen modernen und teils feministischen Liedern. So haben wir What Was I Made For von Billie Eilish und Shallow von Lady Gaga und Bradley Cooper aus den Filmen Barbie und A Star Is Born, genauso gesungen, wie aktuelle TikTok-Trend-Songs zum Beispiel die Grace Kelly (TikTok Harmony Challenge) und Für Immer Frühling von Soffie. Das ganze wird dann gerne mit Stücken von ABBA oder den Prinzen abgerundet.
Mit unserem Stand auf dem Wambacher Weihnachtsmarkt, Auftritten auf der Wambacher Kerb und bei der Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr haben wir in den letzten Jahren aktiv das Ortsleben in Wambach mitgestaltet.
Aus den anfänglich 12 Sängerinnen sind bis Ende 2025 knapp 30 geworden. Ab 2026 wird sich der Verein dem Chorverband Rheingau-Wiesbaden anschließen.
Die Concordia
Zusammenfassung des Rückblicks unserer Ehrenvorsitzenden Bärbel Gröner auf 128 Jahre „CONCORDIA“ Wambach
Im Herbst des Jahres 1890 fanden sich etwa 30 Wambacher Männer zusammen, um den Gesangverein Concordia zu gründen.
Natürlich wurde in den folgenden Jahren bei besonderen Gelegenheiten gesungen, wie Festgottesdiensten, Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen und Beerdigungen. Besuche zu Festlichkeiten auswärtiger Vereine waren eine Selbstverständlichkeit und bescherten der Concordia viel Erfolg und Lob. 1962 wurde aus dem „Männer Gesang Verein Concordia Wambach“ der „Gemischte Chor Concordia Wambach“. Auf Bestreben des Chorleiters, Herrn Lompe, beschloss der Vorstand eine Mitgliederwerbung unter den Frauen des Dorfes. [Damit war unser Verein einer der ersten, die Frauen aufnahmen.] Ergebnis: 40 Wambacherinnen kamen als Sängerinnen zu uns. Dies veranlasste mehrere Männer des ehemaligen MGV, dem Verein den Rücken zu kehren. Bereits 1963 stellte sich der Erfolg des „neuen“ gemischten Chores ein: 3-mal die Note „sehr gut“ für 3 Lied-Vorträge beim „Kreiskritiksingen“ in Neuhof.
In der Festschrift von 1965 zum 75-jährigen Jubiläum steht zur Zukunft des Vereins:
Die zahlreichen jugendlichen Sängerinnen und Sänger berechtigen zu der Hoffnung, dass der Verein auch weiterhin fortbestehen wird.
Zwischen 1974 bis in die 2000er Jahre hat der Chor unter anderem einen Gottesdienst im Ulmer Münster mitgestaltet, sang im Dom zu Speyer, in Hopfen am See Winterstettenstade, im Erzgebirge in der Dresdner Frauenkirche und der Semperoper, im Kurhaus Wiesbaden bei der Hubertusfeier vom Jagdverein „Diana“, der Einweihung des Wasserrads und des Museums an der Wambacher Mühle, an Weihnachtsfeiern, am Volkstrauertag und Totensonntag, bei Kreisleistungssingen und Chorkonzerten mit dem Chor der Wasserschutzpolizei oder einem Chor aus Wales. All das waren Highlights, über die unsere ehemaligen Sängerinnen und Sänger bis heute sprechen.
Bereits seit 1986 sind die Sängerinnen und Sänger von überall her gekommen, um an den Gesangstunden teilzunehmen. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde dem Chor 1990 in Fulda die Zelter-Plakette verliehen. Es ist die höchste Auszeichnung für einen Chor auf Bundesebene. Weiterhin erhielt der Chor die silberne Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten.
Schließlich wurden 2014 die „Junaitet Woises“ gegründet und ein Jahr später feierte der Verein das 125-jährige Jubiläum. Leider musste sich der Gemischte Chor 2018 aufgrund Männermangels auflösen. In den vielen Jahren des Chorgesanges gab es schöne und bereichernde Erfahrungen.